Kunst-Publikationen

Image
Kunst-Publikationen der Skulpturensammlung Viersen

Bei der Gründung durch die ersten drei Plastiken und bei jedem weiteren Schritt zum Ausbau der "Skulpturensammlung Viersen" war es ein selbstverständliches Anliegen, den Zugang zum Werk des jeweiligen Künstlers durch eine Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park in Viersen zu eröffnen, verbunden mit einer begleitenden Publikation, jeweils mit einem Bestandskatalog der kompletten Sammlung.

Die überregionale Resonanz wurde nicht zuletzt dadurch geschaffen, dass die beteiligten Künstler ihrerseits Wert darauf legten, dass die begleitende Publikation in die Museen in Europa und in Übersee verschickt wird, in denen sie mit ihren Werken vertreten sind oder in denen sie bereits ausgestellt hatten. Deshalb ist die Publikation, die zur jeweiligen Neuerwerbung vom Verein für Heimatpflege aufgelegt wird, in deutsch und englisch verfasst.

Den Künstlern Schrieber und Schoenholtz, die in der Skulpturensammlung nicht vertreten sind, wurde unabhängig davon eine Ausstellung mit begleitender Publikation gewidmet. Dies gilt ebenso für Prof. Ernst Althoff, der auch einen Skulpturenbaukasten II entwickelt hat.